In Zusammenarbeit mit
 

 

 

 > Das Projekt     Der Fotograf    > Die Technik    > Die Präsentation    > Die Panoramen    > Shop    > Links    > Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Fotograf

Dr. Holger Schulz, geboren 1954 im hessischen Groß-Gerau, lebt seit 15 Jahren mit seiner Frau und zwei Kindern im schleswig-holsteinischen Storchendorf Bergenhusen.

Seit früher Jugend galt sein besonderes Interesse der Fotografie und dem Filmen. DHeutet arbeitet er hauptsächlich als Fotograf, Autor und Journalist, mit dem Schwerpunkt auf fotografischen und filmischen Dokumentationen zu den Bereichen Natur, Landschaft, Tourismus und Kutur.

Seit Anfang der 90er Jahre war Holger Schulz als Produzent und Kameramann für Naturfilmproduktionen (z.B. für die ARD-Serie "Expeditionen ins Tierreich") tätig und hat naturkundliche Projekte fotografisch dokumentiert. Inzwischen sind Fotografie, Panoramafotografie und Naturfilm, auch für die Präsentation im Internet, die Hauptarbeitsgebiete seines Büro's photoaround.

 

Fotograf Holger Schulz bei der Arbeit für Schleswig-
Holstein 360° am Eider-Hafen von Pahlen
>> größeres Bild und interaktives 3D-Panorama

 

 

 

 

Fotograf Holger Schulz bei der Bildbearbeitung im Atelier in Bergenhusen
>> größeres Bild und interaktives 3D-Panorama

Die Panoramafotografie faszinierte Holger Schulz, seit er Mitte der 90er Jahre die ersten interaktiven "virtuellen Rundgänge" im Internet entdeckte. Anfangs nutzte er die Panoramafotografie hauptsächlich für die Auftragsproduktion von virtuellen Museumspräsentationen und Rundgängen durch Hotels und Freizeitanlagen, später dann vermehrt für die dreidimensionale Internet-Darstellung von Landschaften und touristisch interessanten Orten und Räumlichkeiten.

Die Idee für das Projekt Schleswig-Holstein 360° entstand während der Arbeit an einer Internetseite über die Flusslandschaft Eider-Treene-Sorge. Holger Schulz begann, statt der niedrigauflösenden interaktiven Internetpanoramen hochauflösende 360°-Bilder für den Druck zu komponieren, bei denen nicht die Informationsvermittlung, sondern die ungewöhnliche Ästhetik dieser Aufnahmen im Vordergrund stand. Neben dem Projekt Schleswig-Holstein 360° hat er inzwischen mehrere Buchprojekte in Planung und erstellt für verschiedene Auftraggeber Panoramabilder für Werbung und Tourismus.

 

 

 

 

> Impressum

Projekt und Fotos:  © H. Schulz, photoaround, 2006